Projekte

juPa.pa! – Junge Papas packen es!

Väter sind keine homogene Zielgruppe, sondern unterscheiden sich nach Lebenslagen, Alter, Herkunft, Sozialisation und Bildung voneinander. Auffallend ist dabei, dass eine Altersgruppe bislang bei allen – auch wissenschaftlichen – Betrachtungen in Deutschland generell vernachlässigt wurde: die der jugendlichen und jungen Väter unter 25 Jahren.

Daher haben wir das Projekt „juPa.pa! – Junge Papas packen es!“ durcgeführt, das vom Sommer 2014 bis Herbst 2016 lief und einen systemischen Blick auf jugendliche Vätern schärfen sollte. Das Ziel des Vorhabens bestand darin, junge Väter in ihren erzieherischen Kompetenzen zu stärken und Fachkräfte für ihre besondere Situation zu sensibilisieren. Das Projekt wurde vom LVR-Landesjugendamt gefördert, die Ergebnisse wurden auf zwei Fachtagungen vorgestellt.

Im folgenden finden Sie die Projektdokumentation und die Medienberichterstattung zum Projekt.

Materialien

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage unsere Dokumentation zum Projekt zu.

Unsere Flyer zum Projekt:

Flyer-Väter

Flyer-Fachkräfte